Rückblick: Lesung mit Workshop „Was mit Demenz noch alles geht“

 

In Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Königsbrunn luden wir am 19. September, im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2023, zu einer Lesung mit Workshop zum Thema Demenz ein, der 26 Interessierte, auch aus dem Umland, gefolgt sind.

Ruth Wetzel las aus ihrem Buch „Was mit Demenz noch alles geht“, berichtete von ihrer Arbeit als Altentherapeutin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie, ging mit den Teilnehmer:innen in Interaktion und beantwortete deren Fragen. Hinter ihrer sinnbildlichen Aussage: „Das Herz wird nicht dement“, steckt ihre langjährige berufliche Erfahrung und ihre Erkenntnisse über die Demenzerkrankung die in das Buch eingeflossen sind. Es ist ein Grundlagenbuch das methodische Ansätze vermittelt. „Im Mittelpunkt soll dabei immer der Mensch stehen und nicht sein isoliertes Problem“, sagt die Autorin.

Zwischen der Lesung erfolgte eine Einheit zur Selbstfürsorge durch sanfte Yogaübungen im Sitzen mit Frau Sabine Pfau, Heilpraktikerin, Yogalehrerin und Klangtherapeutin, die die Veranstaltung noch mit einer 25minütigen, entspannenden Klangreise mit Obertönen beendete. Dafür setzte sie u. A. Klangschalen, ein Koshi, ein Monochord und eine Sansula ein.

In der Pause gab es die Möglichkeit das Buch der Autorin sowie weitere Bücher zum Thema Demenz und Sterbebegleitung, vom Reinhard-Verlag, zu erwerben und signieren zu lassen. Vielen Dank an die Buchhandlung Schmid aus Schwabmünchen die uns dies ermöglichte.

Text und Fotos: Silvia Repenning

Nach oben scrollen